Valerie Moser und Simon Schmider werden Baden-Württembergische Meister im Crosslauf

Weitere Medaillen durch Verena und Marco Utz und die Damenmannschaft

Foto: Reinhard Pelzer

Am Sonntag, 19.02. fanden auf der Insel Reichenau am Bodensee die Baden-Württembergischen Crosslaufmeister-schaften statt. Je nach Altersklasse musste die ca. 2,1 Kilometer lange Runde, die über Wiesen und Feldwege bis hinauf zum höchsten Punkt der Insel mit Aussicht auf den See führte, mehrfach durchlaufen werden.

Bei Nebel und kühlen Temperaturen startete Laura Heine bei der Jugend U16. Sie musste eine Runde im hügeligen Gelände absolvieren und erreichte das Ziel als Achte der W15.

Pünktlich zum Start der weiblichen Jugend U20 um 13 Uhr kam die Sonne zum Vorschein. Valerie Moser nahm die Titelverteidigung in Angriff. Nach ca. einem Kilometer konnte sie das Feld an einem kurzen, anspruchsvollen Anstieg in den Weinbergen hinter sich lassen und ihren Vorsprung in der zweiten Runde weiter ausbauen. Mit einer knappen Minute Vorsprung gewann sie in 16:00 min den Titel.

Verena Utz, Pia Kirgus und Betina Fleig gingen anschließend bei den Damen über drei Runden an den Start. Verena Utz teilte sich das Rennen gut ein und wurde mit der Bronzemedaille in der W30 belohnt. Pia Kirgus wurde bei ihrem ersten Cross-Rennen 22. in der Frauenwertung, Betina Fleig 27. (Platz 8 Juniorinnen U23). Gemeinsam belegten sie in der Mannschaftswertung hinter dem LV Pliezhausen und der LG Brandenkopf Platz 3.

Zum Abschluss mussten Jannis Günther, Simon Schmider und Marco Utz fünf Runden, insgesamt ca. 10,8 km, bewältigen. Schmider erreichte als erster des Trios in 40:12 min das Ziel und sicherte sich den Titel in der M40, dicht gefolgt von Utz, der sich in der M40 über den Vizetitel freuen konnte und Günther (10. Platz der Junioren U23).


Cookie Consent mit Real Cookie Banner