Simon Schmider gewinnt beim Offenburger Stadtlauf über 7,5 km / Nachwuchsathlet Jonathan Ketterer siegt in U16 souverän.
Am 8. Mai fand in Offenburg der 22. Stadtlauf statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren stellte der Stadtlauf für viele Läuferinnen und Läufer vom Running Team Ortenau ein Highlight unter den regionalen Events in der ersten Saisonhälfte im Wettkampfkalender dar. Im Hauptlauf über 7,5 km dominierte das Running Team Ortenau.
Berglaufspezialist Simon Schmider konnte seine gute Form auch über die flachen 7,5 km unter Beweis stellen. Nach 26:06 min hatte er als erster der gut 200 Starter die Ziellinie überquert. Salvatore Corriere (LG Brandenkopf) belegte Platz zwei. RTO-Athlet Björn Treyer glänzte mit Platz drei in 26:58 min. Dicht gefolgt, auf Platz vier, lief Routinier Marco Utz ins Ziel. Olaf Schulze finishte in 32:05 min.
Im 7,5 km-Lauf der U16 setzte sich der Steinacher Nachwuchsathlet Jonathan Ketterer gegen 30 Mitkonkurrenten durch, lief 11 Sekunden Vorsprung auf den nächsten Verfolger raus und siegte in 30:41 min.
Stephanie Walter glänzte mit 38:32 min und Platz drei der W30. Fenja Roskam erkämpfte in 41:19 min den 3. Platz der Nachwuchsklasse U18. Mit 41:20 min belegte Conny Schrimpf-Koch den 1. Platz der W55.
Im Halbmarathon erzielte Katharina Becker-Moser mit 1:38:08 h den Sieg in der W45 und den vierten Rang in der Frauenwertung.
3. Ortenauer Laufnacht
Auch abseits der Laufstrecke läuft das Running Team Ortenau aktuell auf Hochtouren – für die Vorbereitungen zur 3. Ortenauer Laufnacht am 3. Juni 2016 in Willstätt-Sand. Nachdem die Athleten des Running Team Ortenaus bereits im Vorjahr 700 Teilnehmer mit einem 100% ehrenamtlich organisierten Sommerfest begeistern konnten, sind sie auf eine steigende Teilnehmerzahl vorbereitet. Unter dem Motto „Wecke den Laufhasen in Dir!“ sind Leistungs-, vor allem jedoch Freizeitläufer zum Sommerfest eingeladen. Angeboten werden Kinderläufe, eine 5 km Team-Challenge (3er Teams) oder der 10 km Hauptlauf.
Zur 3. Auflage bietet das Running Team Ortenau zahlreiche Besonderheiten damit für jeden Starter und Zuschauer die 3. Ortenauer Laufnacht zum Lauf-Party-Erlebnis wird. Mit gut gefüllten Startertüten, einem ausgiebigen Finisher-Buffet, alkoholfreier Bierverpflegung und Erdbeerbuffet im Ziel kommt jeder Teilnehmer in den Genuss von „Vollprofiverpflegung“. Neben dem spannenden Renngeschehen sorgen Musik-Points auf dem 2,5 km Rundkurs, Tanzgruppen und Radioreporter Manfred Schäfer von Radio Ohr als Kommentator für beste Unterhaltung.
Mit dem anschließenden Sommerfest mit Pasta, Grilltheke und Cocktailstand ist die Ortenauer Laufnacht auf dem besten Weg sich zur festen Sportgröße in der Ortenau zu entwickeln.