Platz sechs bei den Deutschen Meisterschaften über 5.000 m

Neue persönliche Bestzeit für Valerie Moser

Foto: Reinhard Pelzer

Valerie Moser vom Running Team Ortenau reiste am Samstag, 13.05. mit ihren Trainern Verena und Marco Utz nach Bautzen in Ostsachsen, um bei den Deutschen Meisterschaften über 5.000 m zu starten. Abends um 18:50 Uhr war der Startschuss für die 12,5 Runden im Stadion, die die U20 Läuferinnen zurücklegen mussten.

An der Spitze des Rennens setzten sich schon früh die Favoritinnen Lisa Oed und Miriam Dattke ab. Moser lief im sechsköpfigen Verfolgerfeld ein gleichmäßiges Rennen. Nach 3.000 m zerriss die Verfolgergruppe, nachdem zwei U18 Läuferinnen das Tempo verschärft hatten und der Rest nicht folgen konnte. Valerie Moser beendete das Rennen als Sechste in neuer persönlicher Bestzeit von 17:37,52 min. Auf der Heimfahrt am Sonntag machte man noch einen Zwischenstopp, um die Sehenswürdigkeiten im benachbarten Dresden anzuschauen.

Während am 19.05. in Sand die 4. Ortenauer Laufnacht des Running Teams Ortenau stattfand, startete Valerie Moser bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe, wo nationale und internationale Topathleten auf Bestzeitenjagd gingen. Bei diesem besonderen Laufevent gehen die Läufer mit Lichtshow und Musik auf die Runden, angefeuert von zahlreichen Zuschauern, die direkt an der Laufbahn stehen können. Valerie Moser lief die 3.000 m in 9:55,39 min, nur 1,5 Sekunden über ihrer persönlichen Bestzeit. Anschließend konnte sie noch der Ausnahmeathletin Konstanze Klosterhalfen zuschauen, die über 5.000 m in 14:51,38 min neuen deutschen U23-Rekord lief.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner