Simon Schmider und Tobias Walter laufen in die Top-5 beim Halbmarathon, Jannis Günther wird Vierter über 10 km
Am Sonntag, 13.08.2017 nutzten einige Athleten des Running Team Ortenaus den Volkslauf in Lichtenau-Ulm als Vorbereitungswettkampf für das anstehende Herbsthighlight des Teams. Dieses ist der Bremen Marathon am 1. Oktober, bei dem die Athleten über die 10 km-, die Halbmarathon- oder die Marathondistanz an den Start gehen werden.
Ungewohnt früh, nämlich bereits um 08:30 Uhr, wurden die 10 km Läufer auf die Strecke geschickt und 15 Minuter später folgten die Halbmarathonläufer. Beide Strecken verlaufen nahezu komplett auf Wald- oder Schotterwegen, die aufgrund des Regens der Vortage teilweise etwas aufgeweicht waren.
Direkt in der Spitzengruppe des 10 km Laufs reihte sich Jannis Günther ein, der nach 36:41 Minuten als Gesamtvierter und Sieger der männlichen Hauptklasse das Ziel erreichte. Ihm folgten Thomas Mußler in 41:38 min (3. Platz männliche Hauptklasse) und Sebastian Moser in 42:25 min (2. Platz MJU20).
Im Halbmarathonrennen absolvierten Simon Schmider und Tobias Walter nahezu die kompletten 21,1 km im Alleingang. Schmider reihte sich direkt nach dem Start auf dem vierten Rang ein. Auf der zweiten Rennhälfte konnte er den Abstand zum Drittplatzierten zwar verkleinern, aber nicht komplett schließen. Somit erreichte er das Ziel als Gesamtvierter und Sieger der M40 in 1:20:08 h. Walter lief zunächst auf Gesamtrang sechs, konnte auf der zweiten Rennhälfte aber noch einen Läufer überholen und somit als Gesamtfünfter in 1:22:45 h und Zweitplatzierter der männlichen Hauptklasse die Ziellinie überqueren.