Am Samstag, 26.08. wurden im thüringischen Zella Mehlis die deutschen Langstaffelmeisterschaften der Senioren ausgetragen. Sowohl über die 3 x 1.000 m als auch über die 4 x 400 m war das Running Team Ortenau jeweils mit einer Staffel vertreten. Um möglichst gut auf den ersten gemeinsamen Staffelstart auf der Bahn vorbereitet zu sein, wurden in den vergangenen Wochen extra Sprinteinheiten in das Training integriert und ein vereinsinterner Staffelwettkampf durchgeführt.
Aufgrund des meist überschaubaren Teilnehmerfeldes über die 3 x 1.000 m liebäugelte die Staffel in der Besetzung von Marco Utz, Olaf Schulze und Simon Schmider mit einer Medaille. Die Hoffnungen mussten allerdings nach einem Wechselfehler beim ersten Wechsel begraben werden. Trotz eingelegtem Protest wurde die Staffel disqualifiziert. Trainerin Verena Utz, die mitgereist war, um die Athleten zu unterstützen, stoppte für die Staffel eine Zeit von 9:12 min.
Zwei Stunden später starteten Utz, Schulze und Schmider mit viel Wut und Enttäuschung über den missglückten Wechsel über die 4 x 400 m Distanz. Verstärkt wurden sie dabei von Dietmar Schneider. In der Reihenfolge Schulze, Utz, Schneider und Schmider erreichte das Quartett über die für die Läufer ungewöhnlich kurze Distanz in 4:23,23 min den 4.Platz in der M40. Nächstes Jahr hat das Running Team dann erneut die Chance, auch über die 3 x 1.000 m seine Mannschaftsstärke zu beweisen.