Platz acht für Valerie Moser über 3.000 m
Am vergangenen Wochenende fanden in Ulm die Deutschen Meisterschaften der Jugend U18 und U20 statt. Valerie Moser vom Running Team Ortenau hatte sich für die 3.000 m qualifiziert, wo am Sonntag, 06.08. um 13:45 Uhr 17 Athletinnen an den Start gingen. Die Meldezeiten ließen einen spannenden Kampf um die Bronzemedaille hinter den beiden Favoritinnen Lisa Oed und Miriam Dattke erwarten.
Valerie Moser reihte sich von Anfang an unter den ersten fünf ein. Keine der Athletinnen wollte die Tempoarbeit übernehmen, so dass das Rennen auf den ersten Kilometern sehr langsam war, was Moser, die lieber ein konstantes höheres Tempo läuft, nicht entgegen kam. Erst auf den letzten beiden Runden beschleunigten die spätere Siegerin Oed und Dattke. Moser versuchte angefeuert von ihren mitgereisten Mannschaftskollegen und Trainern zu folgen. Ihr fehlte aber an diesem Tag auch aufgrund von Trainingsrückständen wegen immer wieder auftretender kleiner Verletzungen die Kraft für einen langen Schlusssprint. Sie überquerte in 10:14,18 min – 20 Sekunden über ihrer Bestzeit – die Ziellinie als Achte.
Jetzt stehen zunächst Erholung und Regeneration auf dem Plan, bevor dann im September die Straßen- und Crosslaufsaison beginnt.