Athleten nutzen Top-Bedingungen für schnelle Zeiten / Tobias Walter bleibt mit 1:18:50 h erstmals unter 1:20 h
Am 17.09. starteten sieben Athleten des Running Teams Ortenau beim Baden Marathon in Karlsruhe über die Halbmarathonstrecke. Dank nahezu perfekten äußeren Bedingungen und guten Trainingsleistungen in den vergangenen Wochen war alles angerichtet für Angriffe auf die persönlichen Bestleistungen der Läufer.
Durch die Ausrichtung der Baden-Württembergischen Halbmarathonmeisterschaften im Rahmen der Veranstaltung war auch ein hervorragendes Läuferfeld am Start. Pünktlich um 9 Uhr fiel der Startschuss und die ca. 7.000 Teilnehmer starteten, unterteilt in vier Startblöcke, ihr Rennen. Entlang der Strecke durften sich die Läufer über beste Stimmung dank zahlreicher Zuschauer und Tanzgruppen freuen.
Schnellster Läufer des Running Teams Ortenau war Tobias Walter, der nach 1:18:50 h als 26. Gesamt und 9. seiner Altersklasse über den gelb-roten Teppich in die Messe einlief. Damit konnte er seine alte Bestleistung (1:20:37 h) aus dem vergangenen Jahr deutlich unterbieten und zeigen, dass die Form für den ersten Marathon in Bremen am 01.10. stimmt. Auch Benjamin Lienhard, der erst seit wenigen Wochen Mitglied des Teams ist, durfte sich in 1:24:41 h über eine neue Bestleistung freuen und belegte damit in der M30 den vierten Rang in der BaWü-Wertung.
Komplettiert durch Dietmar Schneider (1:39:34 h), der nach einer Verletzungspause wieder das erste Mal Wettkampfluft schnupperte, belegte die Männermannschaft in der BaWü Wertung den 5. Rang.
Begleitet von Dietmar Schneider blieben auch Pia Kirgus (1:39:34 h) und Lena Huber (1:39:36 h), für die es der erste Halbmarathon war, unter der 1:40 h Marke. Conny Koch-Schrimpf finishte nach 2:03:46 h, Bianca Weiler folgte in 2:11:57 h.