Neue Bestzeiten für RTO-Athleten
Das Quintett Kristin Sander, Philipp Böhm, Vincent Rösch, Sebastian Moser und Marco Utz vom Running Team Ortenau nutzte am 16.01. das erste Hallenmeeting der Saison in Mannheim, um Hallenluft zu schnuppern.
Über 1.500 m versuchte Rösch seine guten Hallenleistungen aus 2017 zu bestätigen. Er lief in 4:33,19 min über die Ziellinie, sieht aber noch Potenzial in den nächsten Rennen. Durch einen beherzten Lauf von Anfang an, konnte Kristin Sander mit der Hilfe von Marco Utz (4:50,66 min), der ihr bei ihrem ersten Hallenauftritt Tempo machte, eine persönliche Bestzeit von 5:13,47 min aufstellen. Auf der 800 Meter-Strecke wollte Philipp Böhm die Meisterschaftsqualifikation erreichen, im gleichen Rennen ging auch an den Start. Nach 2:11,29 min überquerte Böhm als Erster seines Laufes die Ziellinie und konnte sich somit für die weiteren Meisterschaften in Sindelfingen und Mannheim qualifizieren. Moser lief nach langer Verletzungspause 2:30,92 min und wird mit Sicherheit in diesem Jahr noch einiges daraufsetzen können.
Am Samstag, 27.01. waren Vincent Rösch und Kristin Sander begleitet von Trainerin Verena Utz beim Stadtwerke Hallenmeeting in Sindelfingen auf der 800 Meter-Strecke am Start. Rösch erreichte mit 2:11,75 min eine gute Zeit, Sander, die eigentlich auf der 10 Kilometer-Strecke zu Hause ist, war mit 2:45,97 min vollauf zufrieden, da es für sie eine sehr ungewohnte, kurze Strecke ist.
Am Sonntag, 28.01. fanden am gleichen Ort die Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der U18 statt. Bei den ersten Meisterschaften im Jahr 2018 waren vom Running Team Ortenau Philipp Böhm und Laura Heine angereist. Gleich morgens ging es für Böhm darum, seine gute Form über 800 m unter Beweis zu stellen. Hoch motiviert stand er am Start und lief die ersten beiden Runden in sehr schnellen 60 s. Dann wurden die Beine immer schwerer, er kämpfte jedoch um jede Sekunde und konnte in einer tollen neuen Bestzeit von 2:07,47 min den 8. Platz erreichen. Zum Ende der Veranstaltung wurde es für Laura Heine ernst über 1.500 m. Die Schülerin, die erst dieses Jahr in der U18 startet, befand sich in einem starken und großen Starterfeld. Gleich nach dem Start lief sie dicht hinter der Führungsgruppe, konnte jedoch das hohe Anfangstempo nur bis zur Hälfte des Rennens halten. Sie verlor Platz um Platz, stellte aber trotzdem eine neue Bestzeit von 5:30,42 min auf. Dies bedeutete bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften für sie den 15. Platz.
Am nächsten Wochenende heißt es nun für neun Athleten des Running Teams Ortenau bei den Baden-Württembergischen Cross-Meisterschaften zu zeigen, was in ihnen steckt. Am Mittwoch danach steht das Hallenmeeting in Karlsruhe auf dem Plan.