Zweite Plätze in der Einzel-, Mannschafts- und Staffelwertung
Bei regnerischen Bedingungen starteten sieben Läuferinnen und Läufer vom Running Team Ortenau am Freitag, 08.06.2018 in Steinach beim Sommerabendlauf. Der 5 Kilometer lange Rundkurs führte durch den Ort hinaus in die Felder und schließlich wieder zurück auf den Rathausplatz.
Die Einzelläufer Tobias Walter, Simon Schmider und Jonathan Ketterer mussten diese Runde zwei Mal zurücklegen. Walter und Schmider positionierten sich gleich zu Beginn des Rennens in den Top 10. Nach der Hälfte des Rennens lag Schmider ca. 10 Sekunden vor Walter, der jedoch in der zweiten Hälfte die besseren Kraftreserven hatte und schlussendlich als Fünfter und Zweiter der MHK in 36:25 min die Ziellinie überquerte. Damit konnte er seine zwei Jahre alte 10 km Bestleistung um zwei Sekunden unterbieten. Schmider folgte mit einigen Metern Abstand auf Rang sechs und als Zweitplatzierter der M40 in 36:37 min. Bei seinem Heimrennen zeigte auch Jonathan Ketterer mit 40:04 min eine gute Leistung. Damit belegte er in der MJB den zweiten Rang und komplettierte als dritter Läufer das Mannschaftsergebnis. Mit der Gesamtzeit von 1:53:06 h belegte das Running Team Ortenau in der 10 km Mannschaftswertung den zweiten Rang.
Im 5 km-Staffellauf schickte das Running Team Ortenau zwei Teams an den Start. Die beiden Geschwister Gian und Kristin Sander belegten in 40:19 min (21:09 min / 19:10 min) den zweiten Rang in der Mixed-Wertung, Cedric Moser und Katharina Becker-Moser (22:45 min / 24:36 min) belegten den 6. Platz bei den Mixed-Staffeln.