Senioren des Running Teams Ortenau werden Deutscher Vizemeister im Berglauf
Am Freitag, 31.08. begaben sich die vier Senioren Simon Schmider, Marco Utz, Olaf Schulze und Sven-Jörg Dommen sowie Youngster Jannis Günther vom Running Team Ortenau in den Harz, um an den Deutschen Berglaufmeisterschaften teilzunehmen. Das Ziel war beim Lauf auf den Brocken (1.142 m) eine Medaille mit der Mannschaft in der Altersklasse M40/M45 zu erringen.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Samstagmorgen um 9:30 Uhr vom Marktplatz in Ilsenburg auf die 11,7 Kilometer lange Strecke. Die ersten beiden Kilometer führten aus Ilsenburg hinaus, bevor eine Strecke von ca. 4 Kilometern auf zum Teil schmalen, mit Steinen und Wurzeln durchsetzten Wegen absolviert wurde. Da man sich immer auf den Weg konzentrieren musste, hatten die Athleten während des Rennens keinen Blick für die schöne Natur entlang der Strecke. Nach der Trailstrecke ging es auf einem 2 Kilometer langem Forstweg bis zur Hermannsklippe, welche auf einer Höhe von 750 m liegt. Die letzten 3 Kilometer führten auf Betonplatten des ehemaligen Kolonnenwegs zum Brockengipfel. Dabei waren ca. 390 Höhenmeter zu bewältigen. Besonders Simon Schmider unterschätzte diesen kräftezehrenden Anstieg. Er musste seinen zweiten Platz am steilen letzten Stück abgeben und kam als Fünfter seiner Altersklasse (1:00,44 h) ins Ziel. Der jüngste Läufer vom Running Team Jannis Günther hatte sein Rennen etwas besser eingeteilt und kam in guten 1:02,32 h als 31. auf dem Brocken an. Marco Utz, der wie Schmider einige Berglauferfahrung besitzt, war das Rennen anfangs langsamer angegangen und konnte sich am steilen Endstück im Gesamtfeld Platz um Platz nach vorne kämpfen. Er finishte auf dem 6. Platz seiner Altersklasse (1:03,50 h). Die weiteren Läufer der M40/45-Mannschaft Olaf Schulze und Sven-Jörg Dommen erkämpften sich mit starken Leistungen den 10. (1:11,52 h) und den 12. Platz (1:26,05 h). Somit konnten sich die Senioren des Running Teams Ortenau in 3:16,26 h hinter der LG Allgäu und vor der Mannschaft aus Salzgitter den deutschen Vizemeistertitel im Berglauf der Altersklasse M40/M45 sichern.
Nach getaner Arbeit liefen die Männer auf der anderen Seite des Brockens wieder zurück ins Tal. Sieger-ehrung war abends in einer alten, stillgelegten Eisenhütte von Ilsenburg. Am Sonntagmorgen fuhren die Athleten als frisch gekürte Deutsche Vizemeister zurück in die Heimat.