Erfolgreicher Auftritt bei den BaWü Trailrun in Zell am Harmersbach

16 Medaillen für das Running Team Ortenau

Das Running Team Ortenau beim Trainingslager in Cervia.

Am Samstag, 03.10. war es für 24 Athleten des Running Team Ortenau soweit: Das Highlight im Coronajahr, die ersten Baden-Württemberg-Meisterschaften im Trailrun fanden statt. Ab 10 Uhr wurden die Läufer/innen den Corona-Regeln entsprechend in Gruppen mit drei Minuten Abstand bei strömendem Regen auf den anspruchsvollen Trail geschickt. 


Die knapp 21 Kilometer lange Strecke, die bei schönem Wetter herrliche Ausblicke auf die umliegenden Täler und Berge bietet, stellte die Läufer vor einige Herausforderungen: steile Anstiege, steinige und wurzelige Single-Trails, Wege, die teilweise Bäche glichen und kühle Temperaturen.

Vier Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen in den Einzelwertungen sowie vier Mannschafts-Meistertitel und zwei Vize-Meistertitel waren die herausragende Ausbeute, die die Athleten mit nach Hause nehmen konnten. Außerdem war das Running Team Ortenau mit 24 Athleten das teilnehmerstärkste Team bei den Meisterschaften.

Schnellster Athlet vom Running Team Ortenau war der Nordracher Norman Junker, der das Ziel nach 1:29,02 Stunden erreichte, er wurde Gesamt-Siebter und gewann seine Altersklasse MU23. Jörg Scheiderbauer folgte eine Minute später und wurde Zweiter der Altersklasse M40. Simon Schmider, dem die äußeren Bedingungen entgegen kamen, konnte auf der Strecke seine ganze Erfahrung ausspielen und entschied die Altersklasse M45 durch eine taktisch kluge Leistung für sich.

Bei den Frauen konnte sich Kristin Sander durch einen Zielsprint, bei dem sie ihre Konkurrentin mit einer Sekunde auf Platz zwei verwies, in 1:39,41 Stunden den Sieg in ihrer Altersklasse sichern. Pia Kirgus wurde Dritte bei den Frauen, Alexandra Rittner Dritte der Altersklasse W45.

Die Jugendlichen mussten eine verkürzte, ca. 11 Kilometer lange Strecke zurücklegen. Bei der WJU18 siegte Magali Behler vor ihrer Mannschaftskollegin Anna Böhme. Jeweils den dritten Platz in ihrer Altersklasse belegten Rico Wauer (MJU18) und Gian Sander (MJU20).

In der Mannschaftswertung konnte das Running Team Ortenau die Altersklassen Frauen/WJU23 (Sander/ Kirgus/ Pfau), W35/40/45 (Utz/ Rittner/ Becker-Moser), M35/40/45 (Scheiderbauer/ Schmider /Utz) und MJU18/20 (Sander/ Wauer/ Böhm) gewinnen. Vize-Mannschaftsmeister wurden in der Altersklasse WJU18/20 Heine/ Heinlein/ Behler und in der Altersklasse Männer/MJU23 Junker/ Günther/ Heidt.

Das wochenlange Training im Stadion und auch im Gelände hat sich ausgezahlt. Auch die Athleten, die keine Medaillen mit nach Hause nehmen durften, konnten tolle persönliche Erfolge feiern. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner