Unter dem Teamnamen AthletesLab Team Ortenau starteten am vergangenen 1. Maifeiertag die drei Athleten Laurin Wehrle, Andreas Heidt und Robin Olschewski des Running Team Ortenau in Leinfelden-Echterdingen in die Premierensaison in der Baden-Württembergischen Triathlon Landesliga Süd. Das Einzelrennen, das als Duathlon ausgetragen wurde, umfasste die Distanzen 5km Laufen, gefolgt von 20km Radfahren mit 270 Höhenmetern und endete nach weiteren 2,5 Laufkilometern.
Die AlbGold Triathlon Liga ist eine vom Baden-Württembergischen Triathlon Verband organisierte Rennserie, die aus vier Wettbewerben besteht. Jedes teilnehmende Team setzt sich aus vier Athleten zusammen, von denen die drei schnellsten für die Gesamtwertung gewertet werden. Das Running Team Ortenau ist dieses Jahr mit seiner Triathlon Abteilung erstmals im Ligabetrieb vertreten und nimmt als „AthletesLab Team Ortenau“ teil, das von AthletesLab als Hauptsponsor unterstützt wird. Das Ziel des AthletesLab Team Ortenau ist es, sich in der Landesliga Süd erfolgreich zu behaupten und Erfahrung im Ligabetrieb zu sammeln. In den nächsten Jahren soll dann auch der Aufstieg in die 1. Liga Baden-Württemberg angestrebt werden.
Starke Teamleistung, Laurin in der Einzelwertung super platziert
Mit Laurin konnte sich von Rennbeginn an ein Athlet des RTO-Trios in der Spitzengruppe festsetzen. Mit einigen Sekunden Rückstand führte Andreas die zweite Gruppe in die erste Wechselzone in der der Umstieg auf das Fahrrad erfolgte. Auch Robin fand sich dank einer guten Laufleistung im Mittelfeld wieder. Das anschließende Radfahren, geprägt durch starke Regenfälle, erzeugte für alle Starter erschwerte Bedingungen, denen vor allem Laurin Wehrle mit der Zweitbesten Radzeit aller Athleten trotzte. Auf den abschließenden 2,5 Laufkilometern konnten die Ortenauer Triathleten erneut an die Leistungen des ersten Laufes anknüpfen.
In der Teamwertung belegte das Running Team Ortenau einen respektablen 4. Platz und konnte somit wichtige Punkte für die Gesamtwertung sammeln. Die Athleten zeigten trotz der schwierigen Bedingungen eine starke Leistung und bewiesen ihr Können im Duathlon. Für das junge Team war es ein wichtiger Schritt in die Triathlon Liga und ein vielversprechender Auftakt in die Rennserie. Wir dürfen gespannt sein, welche Erfolge das Running Team Ortenau noch in der AlbGold Triathlon Liga feiern wird. Diese Leistung lässt das Team zuversichtlich auf die kommenden Liga-Rennen blicken.
Einzelplatzierungen
4. Platz Laurin Wehrle – Einzelzeiten (16:55/33:38/08:12) min Gesamtzeit 1:00:26h
18. Platz Andreas Heidt – Einzelzeiten (17:36/36:35/08:37) min Gesamtzeit 1:04:19h
31. Platz Robin Olschewski – Einzelzeiten (19:09/36:47/09:27) min Gesamtzeit 1:07:20h
Valerie Moser dominiert offenes Sprintrennen
Bereits vor dem Landesliga-Rennen fand das offene Sprintrennen über dieselbe Distanz statt. An diesem nahmen Valerie Moser, für ihren Triathlonverein VfL Waiblingen startend und ihre Mutter Katharina Becker-Moser für das Running Team Ortenau teil. Valerie dominierte das Rennen, sodass sie als Gesamtsiegerin, knapp zweieinhalb Minuten vor dem ersten Mann das Ziel erreichte. Katharina konnte als achte Frau ebenfalls überzeugen.