Am 07.05. fand der Offenburger Stadtlauf statt. Das Running Team Ortenau war mit 11 Athletinnen und Athleten vertreten. Dabei konnten fast alle Teilnehmenden, die das Running-Team-Trikot trugen in ihrer Altersklasse auf dem Podest landen. Fünf Startende konnten ihre Altersklasse sogar gewinnen.
Die Strecke über ca. 6km führte durch die Offenburger Innenstadt. Über diese kurze Distanz kann deshalb nur eine Taktik angewandt werden. Von Anfang bis Ende schnell laufen. Taktieren gilt nicht. Die Athletin, die dieses Credo aus dem Running Team am besten umsetzte, war Valerie Moser. Sie erreichte die Ziellinie als Gesamt-Siebte und konnte die Altersklasse Frauen gewinnen. Kurz nach Ihr erreichte Jannik Späth als bester RTO-Athlet das Ziel. Er wurde Dritter in der Altersklasse M35.
Ihre Altersklassen gewinnen konnten zusätzlich Björn Treyer (M40), Jeremias Börsig (MJU20), Pia Kirgus (W30) und Katharina Becker-Moser (W50). Ebenfalls starke Leistungen, die mit einem Platz auf dem Altersklassen-Podest belohnt wurden, zeigten Sascha Fetsch, Patricia Grüninger, Nikolas Potrykus und Cedric Segarich.
Trainer Marco Utz, der als Betreuer in Offenburg war, konnte seinen Stolz über dieses sehr starke Team-Ergebnis kaum zurückhalten. Sein kurzer, aber sehr treffender Kommentar: „Geiles Team“.
Das Running Team hat erneut bewiesen, dass es in der Region Offenburg kaum ein Team gibt, das in der Breite so stark aufgestellt ist. Der Offenburger Stadtlauf stellt endgültig den Start in die nun kommende Straßenlauf-Saison dar, die mit zahlreichen weiteren Rennen ansteht. Das Running Team kann diese selbstbewusst und voller Vorfreude angehen.