Am Donnerstag, dem 06.07.23, fand in Zell am Harmersbach der Zeller Sportparklauf statt. Bei dieser familiären Veranstaltung werden Läufe von 300 bis 5.000 Metern angeboten. Das Running Team Ortenau stellte mit Norman Junker, Reccep Arslan, Felix Gerard und Kristin Sander ein starkes Team. Außerdem startete noch Aron Roth, der Teil der Trainingsgruppe des RTO ist, aber für die LG Brandenkopf startet.
Felix und Aron starteten über die 800m. Beide lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg. Das bessere Standvermögen auf der zweiten Runde besaß der auf die Mittelstrecke spezialisierte Aron, der Felix um wenige Sekunden schlug. Aron erreichte das Ziel nach 2:06,32min, Felix folgte mit 2:09,56min auf dem zweiten Gesamtrang.
Das Highlight des Abends stellte der 5.000m-Lauf dar. Mit Norman und Reccep, sowie Marc Philipp vom TV Bühl und vor allem Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf waren sehr starke Läufer gemeldet, die alle in der Lage sind unter 15 Minuten zu bleiben.
Marc Philipp und Norman haben sich vor dem Lauf abgesprochen, ein gemeinsames Rennen zu laufen, so dass Marc Philipp das erste Mal in seiner Karriere unter 15 Minuten laufen kann. Lukas Ehrle war von Beginn an der erste Läufer. Dahinter folgten aber Norman, Reccep und Marc Philipp. Während Reccep bereits nach der Hälfte der Strecke aussteigen musste, konnten Norman und Marc Philipp ihren Plan umsetzen. Norman konnten gegen Ende noch zulegen, sodass er den zweiten Gesamtrang mit einer Zeit von 14:54,39 min belegte. Diese außerordentlich starke Zeit bedeutet gleichzeitig Vereinsrekord beim RTO. Kristin, die die Frauenkonkurrenz als Gesamtzweite abschloss, erreichte nach 19:50,37min das Ziel.
Mit diesem Lauf zeigt Norman, dass er sich fit aus der Saisonpause, die er im Frühjahr eingelegt hat, zurückmeldet. Somit kann er mit einem guten Gefühl und vor allem einer starken Zeit zurück in die USA fliegen, wo er studiert und dem Track and field team angehört.