Zum Abschluss der Saison der AlbGold-Triathlon Landesliga Süd, konnte das AthletesLab Team Ortenau, das Triathlonteam des Running Team Ortenau, mehrere Erfolge einfahren. Mit dem Tagessieger Veit Hönle und dem Zweitplatzieren Laurin Wehrle, schafften gleich zwei Athleten den Sprung auf das Podium.
Bei sommerlichen Temperaturen fanden im Rahmen des Schwarzwald Triathlon Cup am vergangenen Wochenende die Final-Wettkämpfe der Baden-Württembergischen AlbGold-Triathlonliga statt. Mit Veit Hönle, Laurin Wehrle, Jannik Späth und Robin Olschewski der kurzfristig den verletzen Andreas Heidt ersetzte, konnten die Ortenauer ein starkes Team für diesen Wettkampf melden.
Direkt von Beginn an, setzte sich das Quartett angeführt von Laurin auf der ersten von zwei Schwimmrunden in der Spitzengruppe des Feldes fest. Nach knapp 22 Minuten konnten mit Veit und Laurin, die ersten beiden Athleten den 1,5 Kilometer langen Schwimmkurs absolvieren. Jannik und Robin folgten mit wenigen Minuten Rückstand auf die Führungsgruppe in die Wechselzone zur Radstrecke. Dank erstklassiger Zusammenarbeit von Veit und Laurin war es den beiden Triathleten möglich, einen Vorsprung von knapp drei Minuten auf die Verfolger auf der bekanntermaßen sehr anspruchsvollen Strecke herauszufahren. Ebenso konnte Jannik seine gute Position im Feld nach dem Schwimmen auf der 36 Kilometer langen Radstrecke behaupten. Auch Robin konnte sich mit einer soliden Radperfomance in der Mitte des Feldes positionieren und anschließend in die Laufschuhe wechseln. Auf der abschließenden knapp zehn Kilometer langen Laufstrecke, waren es erneut Veit und Laurin, die sich trotz eines immer kleiner werdenden Vorsprungs den Platz an der Sonne sichern konnten. Mit einer Gesamtzeit von 01:55:13h sicherte sich Veit den Tagessieg, kurz vor Laurin der lediglich einige Sekunden später als Zweiter die Ziellinie überquerte. Als Neunter folgte mit Jannik ein weiterer Athlet der Ortenauer, womit sich das Team in der Tageswertung gegen zwölf weitere Teams durchsetzen und damit den ersten Saisonsieg in der Vereinsgeschichte feiern konnte. Robin komplettierte das Quartett auf Platz 29.
Dank dieses Erfolgs belegt das Team nach insgesamt vier Rennen den sechsten Platz in der Gesamtwertung der diesjährigen Landesliga Süd. Neben wertvoller Rennpraxis sammelte das Team zudem Erfahrungen für die kommende Saison.
Einzelplatzierungen
1. Platz Veit Hönle – Gesamtzeit 1:55:13h (21:43min/55:13min/35:31min)
2. Platz Laurin Wehrle – Gesamtzeit 1:55:44h (21:58min/54:51min/35:56min)
9. Platz Jannik Späth – Gesamtzeit 2:03:06h (23:10min/59:25min/37:28min)
29. Platz Robin Olschewski – Gesamtzeit 2:15:33h (24:17min/1:02:45h/44:49min)