Vergangenen Freitag fand der Käppeleberglauf in Hausach statt. Der Lauf gehört inzwischen zu den Klassikern im Kinzigtal und führt vom Wohngebiet „In den Reben“ zum Gasthaus Käppele im Osterbach. Dabei nehmen die Läufer*innen 4,3km und etwa 220 Höhenmeter unter die Füße.
Das Running Team stellte mit Kristin Sander, Juliana Zehnle, Conny Koch-Schrimpf, Björn Treyer und Stefan Gutmann das zweitgrößte Team nach der LG Brandenkopf. Unter den 46 Starterinnen und Startern waren sehr starke Läufer wie der Profi-Triathlet Dominik Sowieja, Andreas Schindler, der zur deutschen Spitze im Trailrunning zählt und Jonas Lehmann von den Roadrunners Südbaden. Das hatte sicherlich mit den attraktiven Preisgeldern zu tun, die der Käppeleberglauf dank der Firma Streit ausloben kann.
Nach dem Startschuss sortierte sich das Feld schnell. Stefan konnte sich in der Spitzengruppe einsortieren, Kristin orientierte sich an der führenden Frau Franziska Schmider. Björn unterstützte Kristin. Juliana hatte großen Respekt vor ihrem ersten Berglauf, weshalb sie keinesfalls überpacen wollte. Stefan konnte sich auf den letzten Metern an seinen Konkurrenten Simon Ohnemus ranarbeiten, musste ihn dann aber wenige Meter vor dem Ziel ziehen lassen, sodass er den sechstem Gesamtrang belegte. Kristin konnte als zweite Frau die Ziellinie kurz vor Björn überqueren. Juliana meisterte ihren ersten Berglauf als insgesamt dritte Frau. Conny genoss den Lauf und überquerte als 44. die Ziellinie.
Mit dieser Teamleistung konnte das Running Team den zweiten Platz nach der auf den Berglauf spezialisierten LG Brandenkopf erringen. Die Läufer*innen hatten Freude daran, an einem so familiären und doch sportlich herausfordernden Lauf die dem Käppelelauf teilzunehmen, der traditionell im Gasthaus Käppele mir der Siegerehrung und gutem Essen gefeiert wurde.