Am 16.09. fand in Schönau im Schwarzwald der Belchen-Berglauf statt, der Teil des Schwarzwaldberglaufpokals ist. Die Strecke führt auf den Belchen bis ans Belchenhaus. Der schroffe Berg zählt zu den höchsten Gipfeln im Schwarzwald und liegt in direkter Nachbarschaft zu Blauen, Herzogenhorn und Feldberg. Allein die geographische Lage beschreibt schon gut, wie anspruchsvoll dieser Berglauf ist.
Simon Schmider und Tobias Walter stellten sich der Herausforderung, die in Zahlen ausgedrückt aus 11,4km mit über 800 Höhenmetern bestand.
Simon Schmider, der nach langer Wettkampfpause sein Comeback gab, meisterte die Strecke in unter einer Stunde (59:15min) und wurde damit Gesamtsiebter. In seiner Altersklasse M45 belegte er den Silberrang. Tobias Walter startete spontan und wurde in 1:05:33h 22. der Gesamtwertung.
Mit diesem Lauf holte sich Simon Selbstvertrauen für ein Highlight, das im Herbst in Zell stattfindet: den baden-württembergischen Traillaufmeisterschaften. Dafür wünschen wir ihm und allen anderen RTO-Athlet*innen viel Erfolg.