Ein Highlight des Straßenlaufsports in der Region stellt der Sonnwendlauf in Seelbach dar. Was die Stimmung am Streckenrand betrifft, gibt es kaum einen Lauf, der Seelbach das Wasser reichen kann. Außerdem ist die Organisation des Laufs auf einem sehr hohen Niveau. Zusammen mit dem Sonnwendhock, einer Art kleines Stadtfest, zieht der Sonnwendlauf nicht nur mehrere hundert Läuferinnen und Läufer an, sondern auch zahlreiche Zuschauende.
Wie jedes Jahr stellt das Running Team Ortenau eines der größten Teams. 28 RTO-Athletinnen und -Athleten starteten über die 10km-Distanz, in der Staffel oder den Kinderläufen. Es konnte zwar kein Gesamtsieg gefeiert werden, trotzdem war das RTO sowohl in der Spitze, als auch in der Breite unschlagbar.
Also einer der Favoriten wurde Recep Arslan auf der 10km-Distanz gehandelt. So lief er von Beginn an mit dem letztjährigen Sieger mit, konnte ihm aber nie wirklich gefährlich werden. Mit einer Zeit von 32:19min wurde er aber ungefährdet Gesamtzweiter. Ebenfalls aufs Treppchen schaffte es Lena Huber. Mit großem Kampf blieb sie in 39:59min unter der magischen 40-Minuten-Marke und wurde dafür als Gesamtdritte belohnt. In den Altersklassen kaperte das RTO einige Podeste: Jörg Scheiderbauer (2. M45), Nadine Kell (2. W40), Katharina Becker-Moser (1. W50) und Conny Koch-Schrimpf (3. W65) durften bei der Siegerehrung Preise in Empfang nehmen.
Die Staffeln des RTO stand den guten Ergebnisse auf der 10km-Distanz in nichts nach. Die Gesamtplätze 2 und 3 gingen an Sebastian Gnädig und Aaron Bischler bzw. Salvatore Corriere und Sebastian Prohaska. Dieses starke Gesamtergebnis war das Resultat ausgeglichener Teamstärke, denn alle vier Athleten blieben deutlich unter 19 Minuten, Aaron schaffte es sogar unter 17 Minuten. Einen Sieg heimsten die Schwestern Juliana und Katharina Zehnle bei ihrem Heimspiel ein. Sie waren in 43:29 min die schnellste weibliche Staffel. Lasse Meier und Verena Utz wurden in der Mixed-Wertung Zweite.
Das Running Team Ortenau ist stolz, bei einem so großen und strahlkräftigen Lauf so viele Starterinnen und Starter ins Ziel gebracht zu haben. Falls auch du Lust hast, Teil eines tollen Teams zu sein, nimm über die Homepage Kontakt auf und komm‘ in unser Training, wir freuen uns auf dich.