RTO dominiert den Nikolauslauf in Reichenbach

Der Nikolauslauf der LG Geroldseck Lahr ist ein inzwischen traditioneller Lauf in Lahr-Reichenbach. Nicht nur die naturnahe Strecke, sondern auch die Freundschaft zwischen dem RTO und der LG Geroldseck zieht jedes Jahr viele RTOler*innen an den Schönberg. Es werden Läufe über fünf und zehn Kilometer angeboten.

Über die 10km-Strecke starteten neben Titelverteidiger Recep Arslan auch die RTOler*innen Sebastian Prohaska, Aaron Bischler, Thibault Luck, Jeremias Börsig, Kathleen De Barry und Conny Koch-Schrimpf. Über die 5km-Strecke gingen Stefan Gutmann, Felix Gerard, Björn Treyer, Sascha Sommer, Lena Huber, Juliana Zehnle und Ben und Tessa Müller auf die Strecke.

Recep wiederholt Sieg über 10km

Vom Start weg setzten sich die schnellen Männer des RTO an die Spitze. Dem Anfangstempo von Recep und Felix konnte niemand folgen, die Verfolgergruppe wurde angeführt von Aaron, Sebastian und Stefan. Nach etwas mehr als einem Kilometer musste auch Felix Tempo rausnehmen, sodass Recep einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feiern konnte. Mit seiner Siegerzeit von 32:08min war er sogar deutlich schneller als letztes Jahr. Auf die Plätze drei und vier kamen in Sebastian und Aaron zwei weitere RTOler, die das gesamte Rennen über mit dem Zweitplatzierten André Becherer zusammenliefen. Thibault gewann die Altersklasse MJU20, Conny wurde zweite in der W65, Kathleen Dritte in der W40. Bei den Frauen gewann Franziska Schmieder von der LG Brandenkopf, die Teil der RTO-Trainingsgruppe ist.

Tragik und reine RTO-Podien über 5km

Felix war der tragische Held, denn er verlief sich nach etwa 2,5km, so dass er etwa 30 Sekunden verlor. So waren Aaron, Sebastian und Stefan Receps erste Verfolger. Felix konnte noch wenige Sekunden zulaufen, aber Stefan ließ sich den Sieg über die 5km-Distanz nicht mehr nehmen. Felix komplettierte mit Björn das RTO-Podium. Auch bei den Frauen sah man ausschließlich RTO-Farben auf dem Treppchen. Den verdienten Sieg sicherte sich Lena vor Juliana und Tessa, die mit ihren 13 Jahren eine famose Leistung zeigte. Ihr Bruder Ben gewann die Wertung MJU14, Sascha wurde Zweiter in der M50.

Eine so geschlossen starke Leistung ließ den Trainer Marco Utz stolz sein und ausrufen, welch tolles Team das Running Team Ortenau ist.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner