Am Mittwoch, 26.06.25 hielt das Running Team Ortenau seine Jahreshauptversammlung ab. Der Verein zählt inzwischen mehr als 120 Mitglieder, umfasst nicht nur eine Lauf-, sondern auch eine Triathlon-Abteilung und bietet gesondertes Kindertraining an.
Um der Größe und dem breiten Angebot gerecht zu werden, ist es der engagierten Vorstandschaft stetig daran gelegen, die Vereinsstrukturen zu professionalisieren. So werden inzwischen zweimal jährlich Bestellungen für Vereinskleidung, neben dem Lauf- auch Sprint- und Krafttraining, verschiedene über das Jahr verteilte Ausflüge und Trainingslager/-wochenenden angeboten. Für das abwechslungsreiche und spaßbringende Angebot des Kindertrainings wurden Kathleen de Barry, Pia Kirgus und Jeremias Börsig geehrt, die sich Woche für Woche tolle Übungen für die Kinder ausdenken und diese auch ausführen.
Organisiert wird das alles von einem elfköpfigen Vorstand, der einstimmig entlastet wurde. Dietmar Schneider und Stefan Gutmann haben sich nach langjähriger Arbeit im Vorstand dazu entschieden, ihr Amt zur Verfügung zu stellen. Neu in den Vorstand gewählt wurden Patricia Grüninger, Jeremias Börsig und Max Trappe. Das Vorstandsteam, der „Kernvorstand“, besteht aus Andreas Heidt, Marco Utz und Robin Olschewski.
Auch finanziell steht der Verein auf guten Beinen. Vor allem die Ortenauer Laufnacht, das vereinseigene Laufevent, sorgt neben Sponsoren, dafür, dass jedes Jahr ein kleiner Überschuss generiert werden und somit den Mitgliedern das oben erwähnte breite Angebot unterbreitet werden kann. Ein Rückblick auf die Ausgabe 2025 zeigt, wie schön die Laufnacht sein kann, wenn das Wetter mitspielt. Gut organisiert und routiniert durchgeführt kam von den Teilnehmenden fast ausschließlich positives Feedback.
Alles in allem ist der Verein gerüstet für kommende Herausforderungen und somit konnte Andreas Heidt, der die Jahreshauptversammlung leitete, allen anwesenden Mitgliedern ein positives Bild der Vereinszukunft malen.

