Wie jedes Jahr stellt der Sonnwendlauf in Seelbach ein Highlight im Saisonverlauf dar. Nicht die Strecke mit Kopfsteinpflaster, Wendepunkt und einige Höhenmeter sorgt für schnelle Zeiten, sondern die in der Region einzigartige Stimmung im Ortskern. Die Strecke führt zweimal an der Sporthalle in Seelbach vorbei, wo ein routinierter Moderator, laute Musik und die gute Laune der Zuschauenden für Gänsehaut bei den Läuferinnen und Läufern sorgen kann.
Das Running Team Ortenau nahm mit 22 aktiven Läuferinnen und Läufern und vier Kindern am Event teil. Während es bei den Kindern hauptsächlich um den Spaß gehen soll, waren die Athletinnen und Athleten bei der Staffel und dem 10km-Lauf auf gute Zeiten aus.
Als erste erreichte Aron Bischler das Ziel, der mit seinem Partner Sebastian Gnädig die Staffelwertung in 35:09min für sich entscheiden konnte. Zweite Staffel wurden Jonas Schwendemann und Maximilian Große, die nach 38:05min das Ziel erreichten. Als dritte Mixed-Staffel landeten Marco und Verena Utz ebenfalls auf dem Podium. Bemerkenswert ist auch die Leistung der Brüder Ben und Felix Oser, die als Jahrgänge 2013 bzw. 2015 bereits nach 44:13min finishten und somit völlig verdient die U16-Wertung gewannen. Zweite weibliche Staffel wurden Juliana und Katharina Zehnle. Gäbe es eine Familienwertung, hätte das RTO diese sicherlich abgeräumt, denn drei Familienstaffeln auf dem Podium zeigen nicht nur, wie schnell die Läuferinnen und Läufer des RTO sind, sondern auch, wie toll es ist, mit Geschwistern oder Partnerinnen und Partnern zu laufen.
Früh im Ziel war auch Valerie Moser. Nach 37:23min finishte sie als zweite Frau. Valeries Zeit zeigt, wie gut die Frauenkonkurrenz besetzt war. Als vierte und fünfte Frau kamen Lena Huber und Marlene Kölble ins Ziel. Mit zwei weiteren schnellen Frauen konnte das RTO den ersten und zweiten Platz in der Frauen-Teamwertung holen.
Wie jedes Jahr setzt der Sonnwendlauf in Seelbach Maßstäbe, die nur selten von einem Lauf in der Region getoppt werden können und auch nächstes Jahr werden wieder viele RTO-Athletinnen und Athleten teilnehmen.