Valerie Moser und Christian Mai glänzen mit Gold und Silber/Bestzeiten für Valerie Moser, Tobias Walter und Jannis Günther
Vergangen Mittwoch (13. Juli) präsentierte sich das Running Team Ortenau Beim Sparkassen-Meeting des Leichtathletik Clubs Breisgau stark auf der Bahn. Mit Valerie Moser, Jannis Günther, Tobias Walter und Christian Mai nahmen mit dem Startschuss um 21:20 Uhr gleich vier Athleten des Running Team Ortenaus die 3.000 m im 25 Kopf starken Starterfeld in Angriff.
Bei den Frauen dominierten die zwei Trainingspartnerinnen Valerie Moser und Sabrina Wagner (LG Offenburg) von Beginn an das Feld. Valerie Moser siegte in 10:03 min (neue persönliche Bestleistung), dicht gefolgt von Sabrina Wagner in 10:05 min. Katharina Gross (LG farbtex Norschwarzwald) gewann Bronze in 11:12 min.
Im Männerfeld setzte sich nach 1.000 m mit Raffael Schaffrik (SV Waldkirch), Running Team Ortenau Athlet Christian Mai und David Bohmann (Skoda Plzen Team/Tschechen) eine Dreiergruppe ab. Die folgenden vier Stadionrunden baute die Dreiergruppe den Vorsprung aufs Hauptfeld konstant aus. Das Klingeln zur letzten Runde, Christian Mai attackiert und geht in Führung. Der Tscheche David Bohmann zieht mit, kontert und rettet sich eine halbe Sekunde vor Christian Mai (9:05,37 min) mit 9:04,81 min als Sieger ins Ziel. Raffael Schaffrik sichert sich in 9:09 min den 3. Platz.
In der Verfolgergruppe drückten die Running Team Ortenau Jungs Tobias Walter und Jannis Günther gemeinsam mächtig aufs Tempo. Tobias Walter lief in 9:57 min neue Bestzeit, dicht gefolgt von Jannis Günther, der mit 9:59 min ebenfalls in neuer Bestzeit finishte.