Tobias Walter läuft persönliche Bestleistung über 10 km / Anna Nagel schnellste Frau beim Halbmarathon
Am 04. September fand in Rheinau-Freistett der 33. Volkslauf, veranstaltet vom SV Freistett, bei bestem Laufwetter statt. Die Athleten vom Running Team Ortenau befinden sich aktuell in der Vorbereitung vor den Laufhighlights im Spätsommer. Geplant sind bei vielen Athleten Starts bei den großen süddeutschen Marathons in Karlsruhe und Ulm über die 10 km, Halbmarathon- oder Marathondistanz. Dass sich die Läufer bereits jetzt schon in einer guten Form befinden, zeigten die Podestplatzierungen und eine neue persönliche Bestleistung in Freistett.
Der Startschuss für den 10 km Lauf fiel um 09:30 Uhr. Der Niederschopfheimer Tobias Walter plant in Ulm einen Start über die für ihn als Bahnläufer ungewohnte Halbmarathondistanz und lief bis zwei Kilometer vor dem Ziel in der sechsköpfigen Spitzengruppe mutig mit. Für sein couragiertes Rennen wurde er mit dem fünften Gesamtplatz (Platz 2 in der MHK) und einer neuen persönlichen Bestleistung von 36:27 min belohnt. (bisher: 37:02 min) Conny Koch-Schrimpf erreichte nach 58:53 min das Ziel und belegte in der W55 den zweiten Platz.
Den Halbmarathon, der 15 Minuten später gestartet wurde, nutzten Anna Nagel (01:34:51 h), Julien Schultz (01:26:12 h) und Björn Treyer (01:38:54 h) als Tempoeinheit für die bevorstehenden Aufgaben. Anna Nagel konnte hier sogar als schnellste Frau mit Tochter Amelie auf dem Arm die Ziellinie überqueren und freut sich bereits gemeinsam mit ihrem Partner Julien in Karlsruhe den Marathon in Angriff zu nehmen. Dieser gewann die Altersklasse M30, Björn Treyer wurde hier Dritter.
Fazit der Athleten: Die Richtung stimmt, die Highlights können kommen!