Marco Utz belegt Rang 13
Am Samstag, 11.03. fanden die Deutschen Crossmeisterschaften in Löningen statt. Valerie Moser und Marco Utz machten sich bereits am Freitag auf die Reise in die 600 Kilometer entfernte Stadt in der Nähe von Bremen.
Marco Utz startete bei angenehmen sonnigen Wetterbedingungen um 11:40 Uhr bei den Männern M35 – M45. Er musste vier Runden à ca. 1,45 km zurücklegen. Die gut präparierte Strecke führte relativ flach über Wiesen, Strohballen, ein Sandfeld und aufgeschüttete Hügel mussten überwunden werden. Fast 100 Männer gingen an den Start. Marco Utz teilte sich das Rennen gut ein. Nach einer langsameren ersten Runde konnte er Runde für Runde andere Läufer überholen. Am Ende überquerte er als 13. der M40 die Ziellinie.
Für Valerie Moser fiel der Startschuss um 13:40 Uhr. Das Rennen ging über drei Runden. Valerie Moser konnte sich von Anfang an in der Spitzengruppe einreihen. In der ersten Runde blieb das Feld dicht beisammen. Anfang der zweiten Runde erhöhten die beiden Favoritinnen Miriam Dattke und Lisa Oed das Tempo und konnten sich absetzen. Valerie Moser übernahm in der Verfolgergruppe die Tempoarbeit. Gegen Ende der letzten Runde hatte sich eine dreiköpfige Verfolgergruppe vom Feld abgesetzt. Eine Läuferin setzte zum Endspurt an, Moser konnte ihr nicht folgen, weil ihr der Weg von der anderen Läuferin versperrt war. Valerie Moser wurde Fünfte, war mit dem Rennen, das Lisa Oed gewann, dennoch zufrieden.