Am Sonntag, 23.07. fand der beliebte Freiburg Triathlon beim Seepark statt. Drei Athleten vom Running Ortenau waren auch dabei. Sven-Jörg Dommen startete nach längerer Verletzungspause um 9:30 Uhr über die Olympische Distanz. Nach der einen Kilometer langen Schwimmstrecke im Flückingersee stieg er als 111. aus dem Wasser und hatte seine Vorjahreszeit um zwei Minuten verbessert. Die 40 Kilometer lange Radfahrt durch Freiburgs Industriegebiet war stark vom Wind beeinflusst. Dommen konnte einige Plätze gut machen.
Abschließend musste eine 2,5 Kilometer-Runde entlang des Flückingersees vier Mal gelaufen werden. Von Krämpfen geplagt fiel er wieder auf Platz 109 zurück. Trotzdem war er mit seinem Ergebnis sehr zufrieden. Er hatte sich mit seiner Endzeit von 2:17,24 h um mehr als 11 Minuten gegenüber dem Vorjahr verbessert.
Björn Treyer und Stefan Gutmann starteten um 11:45 Uhr über die Jedermann-Distanz. Es mussten 400 Meter geschwommen, 20 Kilometer Rad gefahren und abschließend 5 Kilometer gelaufen werden. Für Gutmann war es der erste Start bei einem Triathlon. Er fand sich im Wasser gut zurecht und wechselte als 14. auf die Radstrecke, Treyer kam nach chaotischem Start als 22. aus dem Wasser. Treyer konnte mit der 5. besten Radzeit viele Plätze gutmachen, während Gutmann auf der Radstrecke etwas zurück fiel. Bei beiden machte sich das gute Lauftraining bezahlt: Björn Treyer finishte mit der 5. besten Laufzeit in einer Gesamtzeit von 1:04,00 h als Gesamt-Sechster (AK30 Zweiter) und auch Stefan Gutmann konnte mit einer starken Laufleistung als Dritter einige Plätze gutmachen und wurde in 1:05,46 h Gesamt-Zehnter (AK25 Zweiter).