Am Sonntag, 02.06. starteten zwei RTO-Staffeln und Arnau Roca bei hochsommerlichen Temperaturen beim Kraichgau Ironman 70.3. Nach mehrwöchiger Vorbereitung und zahlreichen Team-Trainingseinheiten war die Vorfreude und Motivation bei den Athleten groß.
Staffelstart erfolgte nach den Profis rund um Jan Frodeno sowie den gesamten Altersklassenathleten, sodass für die RTO-Athleten Überholen angesagt war. Gerade im Wasser wurde man immer wieder von langsameren Altersklassenathleten ausgebremst.
Den ersten Part der Frauenstaffel übernahm die eigentliche Läuferin Valerie Moser. Sie absolvierte die 1,9 km als schnellste Frau des Staffelfelds in 28:26 min. Ebenfalls beste Frau im Staffelfeld waren Sarah Wilm als Radfahrerin, die für die 90 Kilometer 2:54:15 h benötigte und Svenja Abel über die Halbmarathondistanz (1:27:03 h). Gemeinsam gewannen die drei die Frauenwertung mit über einer halben Stunde Vorsprung in 4:52:37 h.
Andreas Heidt, Schwimmer der RTO-Männerstaffel kam nach 28:36 min wenige Sekunden nach Valerie Moser aus dem Wasser und wechselte auf Sven-Jörg Dommen. Dommen wurde wenige Kilometer vor Schluss leider von einem Defekt am Schaltwerk ausgebremst, er benötigte für die 90 Kilometer 3:10:55 h. Schlussläufer Benjamin Lienhard finishte den abschließenden Halbmarathon in 1:29:05 h, sodass die gesamte Triathlonstaffel nach 5:11:42 h beendet wurde.
Die zweite Männerstaffel des RTO’s konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Der eigentliche Radfahrer der Staffel, Arnau Roca entschied sich allerdings spontan dazu, den gesamten Triathlon in Angriff zu nehmen. Er finishte nach 5:22:05 h.