Mit einer beeindruckenden Teamleistung hat das AthletesLab Team Ortenau den Auftaktwettkampf der neu gegründeten Triathlon Mixed-Liga Baden-Württemberg in Neckarsulm für sich entschieden. Valerie Moser, Patricia Grüninger, Vincent Rösch und Jannik Späth sicherten sich trotz eines Ausfalls den Tagessieg.
Das Rennen fand bei kühlen Bedingungen statt und bestand aus 800 Metern Schwimmen, 22 Kilometern Radfahren und 5,1 Kilometern Laufen. Das Schwimmen wurde im Hallenbad von Neckarsulm ausgetragen. Besonders stark präsentierte sich Jannik, der mit seiner Zeit die schnellste Schwimmleistung des gesamten Teilnehmerfeldes erzielte.
Die anspruchsvolle Radstrecke führte durch die umliegenden Weinberge und forderte die Athletinnen und Athleten mit mehreren Anstiegen und technisch herausfordernden Abfahrten. Vincent stürzte unglücklich in einer Bergabpassage der ersten Radrunde und musste das Rennen aufgrund mehrerer Schürfwunden und eines technischen Defekts vorzeitig beenden.
Die verbleibenden drei Athlet*innen zeigten daraufhin eine umso geschlossenere Leistung. Valerie beeindruckte mit einer Gesamtzeit von 1:06:02 als zweitschnellste Athletin aller Startenden und dominierte damit die Damenkonkurrenz. Auch Patricia glänzte bei ihrem ersten Ligastart mit einer starken Leistung und wichtigen Punkten für das Team.
Mit einer Platzsumme von 24 Punkten („PZ“) setzte sich das Team Ortenau souverän vor dem Fahrradbar-Team TG Biberach (48 PZ) und dem TSCH Langenau (49 PZ) durch.
Das nächste Rennen der Triathlon Mixed-Liga Baden-Württemberg findet am 18. Mai in Steinheim an der Murr statt. Das AthletesLab Team Ortenau reist als Spitzenreiter der Tabelle an und will an die starke Leistung anknüpfen.


