Einige Athletinnen und Athleten des Running Team Ortenaus befanden sich über die Ostertage für eine Woche im Trainingslager im saarländischen Neunkirchen. Das Trainingslager diente dazu, die Form für die Sommersaison aufzubauen.
Ein typischer Tag bestand aus zwei Einheiten, meist einem lockeren Dauerlauf am Morgen und einer Tempoeinheit am Nachmittag. Zusätzlich wurden laufspezifische Übungen wie Lauf-ABC, das die Ergonomie verbessern soll, Krafteinheiten und Dehnungen durchgeführt.
Ein weiterer, wenn nicht der wichtigste Punkt im Trainingslager ist aber die Gemeinschaft. Durch die intensive Zeit, das Wohnen in einem gemeinsamen Ferienhaus, die freie Zeit vor und nach den Einheiten, das gemeinsame Kochen und die geselligen Abende lernen sich alle Teilnehmenden noch besser kennen. Dieser für einen Verein wichtige Zusammenhalt kann so gestärkt werden.
Die Läuferinnen und Läufer hoffen, die Form entsprechend aufgebaut zu haben und diese in anstehenden Wettkämpfen zeigen zu können. Eine Möglichkeit dafür bietet sich für alle, die nicht im Running Team Mitglied sind an der Ortenauer Laufnacht am 13.05. in Willstätt-Sand.