FAQ - 11. Ortenauer Laufnacht 2025

Lies diese Informationen sorgfältig durch, bevor Du startest.
Hier findest Du Antworten auf alle wichtigen Fragen. So klären sich viele Dinge im Voraus, und Du kannst entspannt ins Rennen gehen.

Die Anmeldung zur 11. Ortenauer Laufnacht öffnet am 15.02.205 und bleibt bis zum Renntag selbst geöffnet.

Ihr könnt euch entweder nur selbst anmelden oder eine Sammelanmeldung für ein Team/Verein machen.

Die Anmeldung läuft über unseren Zeitnehmer RaceResultTiming.

Die Umkleiden und Duschen stehen euch direkt in der Halle ca. 200m von Start und Ziel zur Verfügung.

Wir möchten euch vorab darauf hinweisen, dass die Halle jeweils nur über 3 Duschen verfügt. Auch wenn wir daran leider nichts ändern können, bitten wir euch um etwas Geduld nach dem Lauf. Gemeinsam schaffen wir das – und dafür wird es umso schöner, den Lauf gemeinsam ausklingen zu lassen! 😊

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder eine Gepäckaufbewahrung an. Diese befindet sich im Foyer der Hanauerland-Halle. Dort könnt ihr eure Taschen und Rucksäcke sicher abgeben und nach dem Rennen wieder abholen.

Bitte beachtet, dass einzelne Kleidungsstücke nicht angenommen werden können.

Die Aufbewahrung wird von uns beaufsichtigt, erfolgt jedoch auf eigene Verantwortung.

Alle Gepäckstücke müssen bis spätestens 21:45 Uhr abgeholt werden.

Nachmeldungen am Renntag sind online und vor Ort bis kurz vor dem Start möglich.

Tipp: Ihr könnt euch auch noch vor Ort online registrieren und bezahlen, daduch verkürzt ihr eure Zeit bei der Startnummernausgabe.

Ab dem 12.05.2025 gilt der Nachmeldetarif, eine Nachmeldung vor Ort hat keine zusätzliche Nachmeldegebühr.

Der offizielle Event-Parkplatz ist der Parkplatz des Industriepark Willstätt.

Industriestraße, 77731 Willstätt

Von dort aus sind es ca. 800m zu Fuß zu Start/Ziel.

Auf der B28 kommend die Ausfahrt „Willstätt-West“ nutzen.

Am Freitag 16.05.2025 ab 15:30 Uhr könnt ihr eure Startunterlagen im Foyer der Hanauerland-Halle

Dort steht euch auch eine Gepäckaufbewahrung zur Verfügung.

Wir wissen, dass sich einige von euch über einen Starterbeutel freuen würden. Dennoch verzichten wir in diesem Jahr ganz bewusst darauf, um Ressourcen zu schonen und unnötigen Müll zu vermeiden. Unsere Sponsoren unterstützen uns bei diesem Schritt, und wir hoffen auf euer Verständnis für diese umweltfreundliche Entscheidung.

Alle Informationen zur Strecke findet ihr hier.

Das wichtigste in Kürze

  • 5km Rundkurs / ca. 5-10hm/ Runde
  • DLV-Vemessen und Bestenlistenfähig
  • größtenteils Asphalt/Straßenbelag

Die Siegerehrung der Kinderläufe findet direkt im Anschluss an das jeweilige Rennen statt. Die Siegerehrung des 5km und 10km Laufes findet gemeinsam nach dem 10km Lauf statt

BCT 10km Lauf

  • Gesamtsieger/in jeweils: Platz 1: 100€ // Platz 2: 75€ // Platz 3: 50€ 
  • Pokale und Sachpreise für die drei Erstplatzierten aller Alterklassen (AK nach DLV)

AOK 5km Gesundheitslauf

  • Sachpreise für die Ersten drei Männer-, Frauen- und Mixed-Teams
  • Sachpreise für die ersten drei Gesamtsieger/innen M/W

Bambini-&Kinderläufe

  • Pokale und Sachpreise für die drei Erstplatzierten aller Alterklassen (AK nach DLV)
  • Finisher-Geschenk für alle

Für die Teilnahme an der Ortenauer Laufnacht kann eine Bescheinigung ausgestellt werden, z. B. zur Vorlage bei der Krankenkasse.

Teilnahmebescheinigungen können im Nachgang per E-Mail über info@running-team-ortenau.de angefordert werden.



EarlyBird

 (15.02. – 16.03.25)

Regulär 

(17.03 – 11.05.25)

Nachmeldungen 

(12.05. – 16.05.25)

BCT – 10km
11€
14€ 17€
5km
10€ 13€ 16€
Kinder- & Jugendläufe
3€ 4€ 5€

Die Umkleiden und Duschen stehen euch direkt in der Halle ca. 200m von Start und Ziel zur Verfügung.

Wir möchten euch vorab darauf hinweisen, dass die Halle jeweils nur über 3 Duschen verfügt. Auch wenn wir daran leider nichts ändern können, bitten wir euch um etwas Geduld nach dem Lauf. Gemeinsam schaffen wir das – und dafür wird es umso schöner, den Lauf gemeinsam ausklingen zu lassen! 😊

Urkunden können nach dem Rennen online heruntergeladen und selbst ausgedruckt werden.

Ein Urkundenversand auf dem Postweg erfolgt nicht.

Auf dem Mühlplatz werdet ihr mit Steaks und Würsten versorgt, außerdem haben wir auch wieder Käsespätzle im Angebot sowie ein umfangreiches Kuchenbuffett.

Getränke gibt es auch

Bleibt nach dem Lauf noch gerne bei uns und lasst den Abend entspannt ausklingen

Sanitäre Anlagen stehen euch an zwei Standorten zur Verfügung:

  1. Toilettenwagen am Rathaus – bitte seid hier besonders aufmerksam, da ihr beim Hin‑ und Rückweg die Laufstrecke queren müsst.

  2. Eingangsbereich der Aufwärmhalle (seitlicher Eingang)

Beide Standorte sind den ganzen Veranstaltungstag geöffnet

RaceResult-Timing übernimmt die Zeitmessung vor Ort.

Auf der Rückseite eurer Starnummer ist ein Tag verklebt der beim Überlaufen der Start- und Zielmatte eure Zeit nimmt. Ihr bekommt dann Brutto- und Nettozeiten in der Ergebnisliste angezeigt.

(Bruttozeit: Zeit ab dem Startschuss bis zum Zieleinlauf // Nettozeit: Wenn Ihr über die Startlinie gelaufen seid.)

Bei der 10km Strecke gibt es zusätzlich noch eine 5km Zwischenzeit

Im Ziel erwarten euch Getränke, Obst und Hefezopf

Cookie Consent mit Real Cookie Banner